Sauerlandräuber erobern Meschede

23. September 2022 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Freizeitberichte

Erlebnisbericht zur Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen in Meschede

Von Matthias Wilhelm
Fotos: BwSW

Dieses Jahr hieß es für unser Betreuungsteam nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Absage der Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen „auf nach Meschede“. Denn dieses Jahr konnte die Freizeit endlich wieder stattfinden. Das ganze Betreuerteam freute sich auf die gemeinsame Zeit mit den Teilnehmenden, schließlich standen zwei Wochen Freizeit, Spiel & Spaß im Sauerland auf dem Plan. Am 9. Juli begann dann ein aufregendes Abenteuer für die neuen „Sauerlandräuber“ in der Räuberhöhle in Meschede. Nach und nach kamen unsere kleinen und großen Räuber mit ihren Eltern am Matthias-Claudius-Haus an. Selbstverständlich fanden wie jedes Jahr Elterngespräche mit den Betreuenden statt, um auch immer genau zu wissen, was jeder einzelne Teili (Teili = Teilnehmende der Freizeit) für eine einwandfreie Betreuung braucht und worauf zu achten ist.

Im Anschluss daran wurden die Räuberhöhlen bezogen und die Umgebung gemeinsam erkundet. Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen wurde noch ausgiebig gespielt, gebastelt und Tischkicker gespielt, bevor es dann anschließend und dem ersten aufregenden Tag für unsere Teilis zur gemütlichen und ruhigen Schlafenszeit auf die Zimmer ging - in freudiger Erwartung auf die nächsten Tage mit vielen neuen Eindrücken.

In den folgenden Tagen erlebten unsere Teilis eine ganze Menge, sammelten viele neue Eindrücke und schlossen neue Freundschaften. Es wurde musiziert und falscher Schmuck gebastelt, um am nächsten Tag die reichen Dorfbewohner mit List und Tücke zu täuschen. In den Abenddämmerungen versammelte sich die Räuberbande an der Feuerstelle mit Stockbrot in der Hand und einem Grinsen im Gesicht. Sie schwangen das Tanzbein bis das Feuer erlosch und verschwanden schläfrig in den Nischen. An einem der Tage erkundeten die Sauerlandräuber die Stadt Meschede. Viel zu sehen und zu entdecken gab es dort. Zudem musste selbstverständlich auch nach Essen Ausschau gehalten werden, denn - ohne Mampf, kein Kampf! Eine Schnitzeljagd in der Umgebung stand ebenfalls auf dem Programm. Die Teilis waren auf den Spuren des Wildschweins „Eberhard“. Dabei erspähten unsere Räuber das ein oder andere Tier, welches seine Heimat in unseren Wäldern hat. Eines unserer Highlights war der Besuch bei den Elspe Festspielen. Dort gab es so einiges zu sehen für unsere Sauerlandräuber. Von einer Pferdeshow über die Fahrt mit einer historischen Dampflok, bis hin zur Hauptaufführung „Der Schatz im Silbersee - Winnetou“ war alles dabei.

Unseren Rolli-Fahrern wurde sogar spontan ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht: Durch eine Kletteranlage der Firma „Seilschaft“ am Matthias-Claudius-Haus konnten sich unsere Rollstuhlfahrer durch einen Seilzug frei wie ein Vogel fühlen. Schwerelos über dem Boden zu schweben und einen völlig neuen Blickwinkel geschenkt zu bekommen. Ein unglaublich schöner Moment, der viele Augen zum Strahlen, Staunen und Leuchten gebracht hat.

Zudem kam an einem Abend die Feuerwehr aus Meschede mit einer Vielzahl an Fahrzeugen. Natürlich hatten alle Sauerlandräuber, wie auch das gesamte Betreuerteam, sichtlichen Spaß. Wir konnten die Fahrzeuge und die Ausrüstung begutachten, im Wasser toben oder sich wie ein echter Feuerwehrmann/-frau fühlen - hier war für jeden etwas dabei. Sogar ein Erlebnis für das ganze Haus, denn auch der Hausleiter konnte dem Wasser nicht entkommen!

Letztlich erwarteten die Sauerlandräuber noch eine Stationsrallye, in der sowohl die Teilis als auch Ihre Betreuerinnen und Betreuer an verschiedenen Stationen mit Spielen ihre Geschicklichkeit, Ausdauer oder Auffassungsgabe auf die Probe stellen konnten.

Leider musste dann, bereits nach nur einer Woche, die Freizeit in Meschede Pandemie-bedingt abgebrochen werden. Alle Räuber waren sehr traurig über diese Entscheidung. So ging das große Räuberabenteuer 2022 früher als geplant zu Ende. Die Höhlen und Schlafplätze sind aufgeräumt und verlassen. Die letzten Vorräte aus der Küche wurden vertilgt. Die ersten Sauerlandräuber wurden von Ihren Familien abgeholt, doch so richtig nach Hause wollte noch niemand.

Wir alle können uns aber jederzeit auf eine wunderbare, tolle, erfahrungs- und ereignisreiche Freizeit zurückerinnern. Einige von uns werden sich sicherlich auch einmal wiedersehen. Viele Teilis freuen sich sicherlich schon jetzt auf die Freizeit im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt, das Sauerland zu erobern.

Getreu dem Motto für 2023.....Hmmm lasst euch überraschen!

Ebenfalls freut sich sicherlich auch das gesamte Betreuungsteam riesig auf die nächstjährige Freizeit, mit vielen neuen Erfahrungen, Aufgaben, Verantwortungen und der absoluten Hingabe, den Teilis zwei wunderbare Wochen zu ermöglichen sowie schenken zu können.